Bücherkisten

Gestern habe ich begonnen, Bücherkisten zu packen. Bei der Gelegenheit dann auch endlich mal mein Ravelry-Regal weiter bestückt. Den genauen Überblick darüber, was ich noch einzustellen hätte oder welche Bücher vielleicht doppelt erfasst sind, hab’ ich nicht, denn seltsamerweise hat die Suchfunktion in meiner virtuellen Bibliothek bereits vorhandene Exemplare nicht immer zutage gefördert (was mir manchmal später auffiel), und auch die Unterscheidung zwischen Book und Booklet erschließt sich mir nur in wenigen Fällen. Doch für einen groben Überblick reicht’s – schließlich lassen sich ja sowieso längst noch nicht alle Bücher einstellen.

Immerhin wurde ich durch diese Aktion an einige Bücher erinnert, die ich schon längst fotografiert hatte, um sie hier zu zeigen. Da wäre zum Beispiel das “Afghans”-Buch von Berroco:

Comfort Knitting & Crochet: Afghans. More Than 50 Beautiful, Affordable Designs Featuring Berroco’s Comfort Yarn. Ed. Norah Gaughan, Margery Winter and Berroco Design Team.

Ich finde es klasse. 50 Decken in den unterschiedlichsten Stilen und Techniken gestrickt

oder gehäkelt …

alle optisch gut in Szene gesetzt und mit ausführlicher Anleitung zum Nachmachen. Die Designs sind wirklich sehr unterschiedlich …

doch für meinen Geschmack alle in sich stimmig. Hier waren professionelle Designer am Werk: Norah Gaughan, Margery Winter und das Berroco Design Team.

Ich mag solche kleinen Decken sehr: zum Überwerfen, wenn auf dem Sofa unterhalb des Bademantelsaums mal wieder Eisbein droht, zum Ins-Kreuz-Stopfen während einer Autofahrt, als kuscheligen Jackenersatz für die ersten Sonnenbäder, als farbenfrohe Energie- und Wärmespenderinnen für die Meditation. Außerdem hab’ ich beim Deckenstricken ausnahmsweise mal keine Passformprobleme ;-)

Doch auch, wenn ich keine Verwendung für solche Objekte hätte, wär’ das Buch für mich ein Gewinn: Hier finden sich viele Muster, die sich gut für andere Handarbeiten adaptieren lassen. Zum Beispiel könnte ich mir dieses Zopfmuster von den Aran Isles gut für einen hellen Winterpulli vorstellen, und einige der Häkelmuster gäben gute Sommerschals ab.

Ach ja, … doch jetzt verschwindet auch dieses Buch erst einmal in einer Kiste, ohne direkte Aussicht auf ein Handarbeitszimmer. Was soll’s – es gibt Schlimmeres.

Eine gute Restwoche wünsch’ ich euch!

Angelika

3 Kommentare

  1. Liebe Angelika;
    sollte es Dir an Unterstellmöglichkeiten Deiner Strickbücherkisten mangeln…2 bis 3 davon hätte sicherlich noch vorübergehend in unserer Winzhütte Platz…und ich sicher einige Wochen mit dem Angucken zu tun….:)))

    Liebe Grüße,

    Ulrike

  2. Hallo Angelika,

    danke fürs in Buch reinsehen, das wäre auch was für mich.
    Muss ich mir merken und auf den Wunschzettel schreiben… der ist schon sehr lang.
    Nun wird es ernst mit dem Umzug. Ich wünsche Euch ein sehr schönes, helles und gemütliches Haus, mit netten Nachbarn in einer angenehmen und ruhigen Umgebung.
    Ich hoffe, alles Wichtige war nun drin in dem Wunsch.

    Lieben Gruß
    Angelika

  3. hallo Angelika,
    das ist ja ein tolles Buch. Kann man das auch in Deutschland bestellen?? Oder geht es nur in Amerika?? Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Ina

    Hi Ina,
    habe gerade mal geklickt und es bei Amazon sofort entdeckt. Dann wirst du es bestimmt auch noch bei anderen Händlern finden.
    LG
    Angelika

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.